|
Hubraumerweiterung
auf 652 ccm |
|
|
Eine traurige Nachricht: Es
gibt jetzt endgültig keine 652cc Kolben mehr. Nie nie mehr!!!
Die letzten beiden Restposten, die ich noch ergattern
konnte, werde ich für schlechte Zeiten aufheben. |
Der entscheidende Schritt
zu einer angenehmeren Leistungsentfaltung des 2CV-Motors ist die Hubraumerweiterung
von 598 ccm auf 652 ccm. Die max. Motorleistung steigt auf ca. 25-26kW
(ca. 35-36 PS). Der Motor gewinnt
damit im gesamten Drehzahlbereich kräftig an Drehmoment. Die
Verdichtung beträgt 9.8:1 und benötigt Super-Plus Benzin
(98 Oktan). Selbstverständlich kann man zur Not auch mal 95 Oktan
Benzin tanken ohne das einem der Motor um die Ohren fliegt. |
|
Der Motorblock ist dieser Leistungssteigerung
problemlos gewachsen. Auch ohne dem berühmten dritten Kurbelwellenlager.
Ich fahre seit ca. 10 Jahren mit allen meinen Enten mit 652ccm und
hatte noch keine Probleme. Obwohl es natürlich einfacher ist,
als mit dem normalen Motor, die 652 ccm Maschine sauer zu fahren.
Wer aber so schlau ist, und bei Tempo 140 vom Gas geht, wird lange
sein Vergnügen mit dieser Hubraumerweiterung haben. Ich kann
nur sagen, der Motor fährt sich einfach geil und der Umbau ist
allemal einfacher und billiger als der Einbau eines Visamotors mit
seiner ständig defekten Zündung. |
Der
652 ccm Bausatz besteht aus:
-
|
Alle
notwendigen Dichtungen (2 Brillendichtungen, Ein-Auslaßdichtungen).
|
- |
2
aufgebohrte und perfekt gehonte Zylinder im Tausch gegen
zwei deiner alten 2CV Zylinder.
|
- |
Spezielle
Vergaserdüsen, damit der Motor auch perfekt auf den grösseren
Hubraum abgestimmt ist. |
-
|
2
wunderschöne silberglänzende neue Kolben mit 77mm
Durchmesser, die mit viel Liebe auf der Drehbank für
den 2CV optimiert wurden natürlich mit High Quality
Kolbenringen & Kolbenbolzen. |
Das Komplettpaket
kostet:
429.- EUR
+ P&V
nicht mehr Lieferbar!!! |
|
Anmerkung für Geizhälse:
Wie einige von euch bereits wissen, bestehen die Kolben für
diese Hubraumerweiterung aus modifizierten Visa-Kolben. Ich kann
jedem, der meint, er könnte es billiger haben wenn er einfach
normale Visakolben beim Händler kauft und diese dann in sein
Entchen einbaut, nur davon abraten!! Mit unveränderten Visa-Kolben
funktioniert es nicht!!!!
|
Achtung:
Der Einbau dieser Teile führt in Deutschland (und wahrscheinlich überall
in der EG) zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und somit zum Verlust des
Versicherungsschutzes.
Copyright © C-LAUS TECHNOLOGY
Alle Rechte vorbehalten.
Stand:20. August 2004
|