Vergaserdüsen
 

Diese Seite gibt Dir eine Anleitung, wie du selbst die Vergaserdüsen ändern kannst.
Dieser Umbau ist illegal!!

Grundsätzliches:

Die Vergaserbedüsung von PKW`s ist in aller Regel nicht auf optimale Leistung ausgelegt, sondern auf möglichst geringe Schadstoffwerte und natürlich geringen Verbrauch. D.h., es ist relativ einfach an dieser Stelle noch etwas Motorleistung heraus zukitzeln. Du solltest von einem solchen Umbau allerdings nicht zuviel erwarten.
Es ist auch gar nicht so einfach eine optimale Vergaserbedüsung zu finden. Eine perfekte Bedüsung gibt es nicht! Dafür spielen zu viele Parameter, auf die wir keinen Einfluß haben, eine Rolle. Nehmen wir zum Beispiel die Jahreszeiten. Im Winter, wenn es saukalt ist, ist eine etwas größere Düse von Vorteil, da kalte Luft eine höhere Dichte hat als warme Luft , d.h. sie kann mehr Benzin aufnehmen. In den warmen Sommermonaten würde der Motor mit einer optimierten Winterbedüsung viel zu viel Benzin bekommen. Den Perfektionisten unter euch kann ich deshalb nur empfehlen sich eine Winter und eine Sommerbedüsung anzuschaffen. Da der Umbau in weniger als 30 Minuten erledigt ist, sollte es eigentlich kein Problem sein, immer die richtigen Düsen im Vergaser zu haben.

Dieser Umbau hat keinen Einfluß auf die Abgasuntersuchung, da dort nur der Leerlauf überprüft wird. Du brauchst auch nicht befürchten, dass danach schwarze Abgasschwaden aus deinem Auspuff kommen.

Folgende Werkzeuge werden benötigt:

select.gif (489 Byte) Schlitzschraubendreher Größe 2
select.gif (489 Byte) Schlitzschraubendreher Größe 1 lang
select.gif (489 Byte) 12mm Nuss + Ratsche am besten 1/4 Zoll
select.gif (489 Byte) Düsenlehre
select.gif (489 Byte) Düsenreibaale


Und los geht's:
Bilder anklicken für grössere Ansicht!!

Gummi zwischen Vergaser und Luftfilter entfernen und Vergaseroberseite abschrauben und vorsichtig zur Seite legen.
Im der linken Schwimmerkammer am Boden siehst du die Hauptdüse der zweiten Stufe. Schraube sie heraus und reibe sie mit der Reibaale auf ca. 0.92 mm / Sommer , 0.95 mm / Winter ( Original 87.5 ) auf und setzte sie wieder ein. Nicht zu fest anziehen, da das Material sehr spröde ist.
Sehr behutsam aufreiben, denn das Loch ist ratzfatz viel zu gross!!
Mit der 12er Nuss entferne nun den Verschlussstopfen hinten an der rechten Schwimmerkammer. Dabei läuft etwas Benzin aus. Laß es laufen. :-)
Nun schraube mit einem langen Schraubendreher die Düse der ersten Stufe heraus und reibe sie auf 1.05mm. ( Original 102.5 = 1.025mm) Behutsam, behutsam!!
Beim Zusammenbauen beachte, dass die Jokeklappe richtig sitzt! Diese wir durch eine Feder in geschlossener Position gehalten. Die Klappe muss zu Einbau geöffnet sein!
Richtig! Richtig! Falsch! Falsch!

Schraube nun alles wieder zusammen. Fertig!

Es sei noch erwähnt, das es wirklich keinen Sinn macht irgendwelche riesengroße Düsen, z.B. aus dem Visavergaser einzubauen. Damit läuft der Motor viel zu fett. Hierzu folgende Rechnung: Die Originaldüse mit 87.5mm hat einen Querschnitt von 0.6 Quadratmillimeter. Bei einer 110er Düse sind es schon 0.95 Quadratmillimeter. Das ist eine Steigerung der durchfliesenden Benzinmenge von satten 56%. Das dies viel zu viel ist sollte einleuchten!!

 

warn.gif (151 Byte)

Es sei an dieser Stelle noch einmal erwähnt,
dass dieser Umbau zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt!

warn.gif (151 Byte)

 

Copyright © C-LAUS 2CV TECHNOLOGY
Alle Rechte vorbehalten.
Stand: 2 Juli, 2001