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Vergaserdüsen
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Diese Seite gibt Dir eine Anleitung,
wie du selbst die Vergaserdüsen ändern kannst.
Dieser Umbau ist illegal!!
Grundsätzliches:
Die Vergaserbedüsung von PKW`s ist
in aller Regel nicht auf optimale Leistung ausgelegt, sondern auf möglichst
geringe Schadstoffwerte und natürlich geringen Verbrauch. D.h., es
ist relativ einfach an dieser Stelle noch etwas Motorleistung heraus zukitzeln.
Du solltest von einem solchen Umbau allerdings nicht zuviel erwarten.
Es ist auch gar nicht so einfach eine optimale Vergaserbedüsung zu
finden. Eine perfekte Bedüsung gibt es nicht! Dafür spielen
zu viele Parameter, auf die wir keinen Einfluß haben, eine Rolle.
Nehmen wir zum Beispiel die Jahreszeiten. Im Winter, wenn es saukalt ist,
ist eine etwas größere Düse von Vorteil, da kalte Luft
eine höhere Dichte hat als warme Luft , d.h. sie kann mehr Benzin
aufnehmen. In den warmen Sommermonaten würde der Motor mit einer
optimierten Winterbedüsung viel zu viel Benzin bekommen. Den Perfektionisten
unter euch kann ich deshalb nur empfehlen sich eine Winter und eine Sommerbedüsung
anzuschaffen. Da der Umbau in weniger als 30 Minuten erledigt ist, sollte
es eigentlich kein Problem sein, immer die richtigen Düsen im Vergaser
zu haben.
Dieser Umbau hat keinen Einfluß auf die Abgasuntersuchung, da dort
nur der Leerlauf überprüft wird. Du brauchst auch nicht befürchten,
dass danach schwarze Abgasschwaden aus deinem Auspuff kommen.
Folgende Werkzeuge werden
benötigt:
Mit der 12er Nuss entferne nun den Verschlussstopfen
hinten an der rechten Schwimmerkammer. Dabei läuft etwas Benzin aus.
Laß es laufen. :-) |
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Nun schraube mit einem langen Schraubendreher die Düse
der ersten Stufe heraus und reibe sie auf 1.05mm. ( Original 102.5
= 1.025mm) Behutsam, behutsam!! |
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Beim Zusammenbauen beachte, dass die Jokeklappe richtig
sitzt! Diese wir durch eine Feder in geschlossener Position gehalten.
Die Klappe muss zu Einbau geöffnet sein! |
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Richtig! |
Richtig! |
Falsch! |
Falsch! |
Schraube nun alles wieder zusammen. Fertig!
Es sei noch erwähnt, das es wirklich keinen Sinn macht irgendwelche
riesengroße Düsen, z.B. aus dem Visavergaser einzubauen. Damit
läuft der Motor viel zu fett. Hierzu folgende Rechnung: Die Originaldüse
mit 87.5mm hat einen Querschnitt von 0.6 Quadratmillimeter. Bei einer
110er Düse sind es schon 0.95 Quadratmillimeter. Das ist eine Steigerung
der durchfliesenden Benzinmenge von satten 56%. Das dies viel zu viel
ist sollte einleuchten!!
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Es sei an dieser Stelle noch einmal
erwähnt,
dass dieser Umbau zum Erlöschen der Betriebserlaubnis
führt!
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Stand: 2 Juli, 2001
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