Unterschied zwischen einen
Register- und Doppelvergaser
 

Der 2CV hat seit vielen vielen Jahren (1980) einen Registervergaser als Benzinfabrik. Von Unwissenden wird er auch oft als Doppelvergaser bezeichnet. Das ist aber leider falsch. Doppel- & Registervergaser sind zwei unterschiedliche Vergaserprinzipien. Um den Unterschied geht es auf dieser Seite.

Zuerst aber die Gemeinsamkeiten:

Beide Vergaser besitzen zwei Venturirohre und somit auch zwei Drosselklappen, Hauptdüsen, usw. Für den Laien sind sie nur schwer auseinander zu halten. Der "Fachmann" sollte allerdings hierbei keine Probleme haben.

Der große Unterschied:

Der Doppelvergaser:

Der Doppelvergaser besteht im Prinzip aus zwei parallel geschalteten Vergasern. Beide Venturirohre sind gleich groß. Beide Drosselklappen öffnen und schliessen gleichzeitig. Dieser Vergasertyp wird verwendet wenn man max. Motorleistung haben möchte und der Benzinverbrauch und das Abgasverhalten nur zweitrangig sind. Die Gasannahme im unterstem Drehzahlbereich ist in der Regel nicht optimal wegen zu geringer Strömungsgeschwindigkeit. Doppelvergaseranimation

 

Der Registervergaser:

Der Registervergaser hat in der Regel ein kleines und ein grosses Venturi. Stufe I ist kleiner als Stufe II. Bei der Ente: Stufe I 18mm, Stufe II 26mm. Die Drosselklappen öffnen nicht gleichzeitig. Zuerst öffnet die erste Stufe. Bis zum mittleren Teillastbereich wird der Motor also nur über ein Venturirohr versorgt. Erst wenn man so richtig Gas gibt öffnet auch die zweite Drosselklappe und gibt den vollen Vergaserquerschnitt frei.

Durch den engeren Venturidurchmesser bei wenig Gas erreicht man eine höhere Strömungsgeschwindigkeit als beim Doppelvergaser. Dies bedeutet einen höheren Wirkungsgrad also geringerem Benzinverbrauch. Auch die Gasannahme wird sensibler.


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Stand: 7 Juli, 2001