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Unterschied
zwischen einen
Register- und Doppelvergaser
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Der 2CV hat seit vielen vielen Jahren (1980) einen Registervergaser
als Benzinfabrik. Von Unwissenden wird er auch oft als Doppelvergaser
bezeichnet. Das ist aber leider falsch. Doppel- & Registervergaser
sind zwei unterschiedliche Vergaserprinzipien. Um den Unterschied geht
es auf dieser Seite.
Zuerst aber die Gemeinsamkeiten:
Beide Vergaser besitzen zwei Venturirohre
und somit auch zwei Drosselklappen, Hauptdüsen,
usw. Für den Laien sind sie nur schwer auseinander zu halten. Der "Fachmann"
sollte allerdings hierbei keine Probleme haben.
Der große Unterschied:
Der
Doppelvergaser:
Der Doppelvergaser besteht im Prinzip aus zwei parallel geschalteten
Vergasern. Beide Venturirohre sind gleich groß. Beide Drosselklappen
öffnen und schliessen gleichzeitig. Dieser Vergasertyp wird verwendet
wenn man max. Motorleistung haben möchte und der Benzinverbrauch
und das Abgasverhalten nur zweitrangig sind. Die Gasannahme im
unterstem Drehzahlbereich ist in der Regel nicht optimal wegen
zu geringer Strömungsgeschwindigkeit. |
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Der
Registervergaser:
Der Registervergaser hat in der Regel ein kleines und ein grosses
Venturi. Stufe I ist kleiner als Stufe II. Bei der Ente: Stufe
I 18mm, Stufe II 26mm. Die Drosselklappen öffnen nicht
gleichzeitig. Zuerst öffnet die erste Stufe. Bis zum mittleren
Teillastbereich wird der Motor also nur über ein Venturirohr versorgt.
Erst wenn man so richtig Gas gibt öffnet auch die zweite Drosselklappe
und gibt den vollen Vergaserquerschnitt frei. |
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Durch den engeren Venturidurchmesser bei wenig Gas erreicht man eine
höhere Strömungsgeschwindigkeit als beim Doppelvergaser. Dies bedeutet
einen höheren Wirkungsgrad also geringerem Benzinverbrauch. Auch die Gasannahme
wird sensibler.
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Stand: 7 Juli, 2001
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