Wie entsteht der Zündfunke?
 

Der 2CV besitzt eine konventionelle, kontaktgesteuerte Spulenzündung. Das ist die einfachste Art der Zündanlage und wird heute nicht mehr verwendet. Eine etwas noblere Ausführung ist die transistorgesteuerte Spulenzündung. Außerdem gibt es noch die Magnetzündung und die Tyristorzündung, auf die ich aber hier nicht eingehen werde.

Wirkungsweise:

Primärstromkreis:
Die Primärseite der Spule ist mit dem Pluspol der Batterie verbunden (Natürlich abschaltbar über das Zündschloß). Der Minuspol der Spule wird vom Unterbrecherkontakt ein- und ausgeschaltet. Ist der Kontakt geschlossen, so fließt ein Strom vom Batterie + über die Spule und den Kontakt. Dieser Strom erzeugt in der Primärspule ein Magnetfeld. Zum Zündzeitpunkt wird der Unterbrecher durch den Unterbrechernocken geöffnet und dadurch der Stromkreis unterbrochen. Das zusammenbrechende magnetische Feld induziert in der Sekundärseite der Zündspule eine elektrische Spannung. Diese Spannung beträgt mehrere tausend Volt und verursacht an der Zündkerze den Zündfunken.
Erinnerung an den Physikunterricht: Schneiden Magnetfeldlinien einen elektrischen Leiter, so wird in diesem Leiter eine Spannung induziert.
Der dem Unterbrecher parallel geschaltete Kondensator beschleunigt das Zusammenbrechen des Primärfeldes, indem es die Selbstinduktionspannung der Primärwicklung aufnimmt. Gleichzeitig wird dadurch ein überschnelles Abrennen des Unterbrecherkontaktes verhindert.
Beim Schließen der Unterbrecherkontaktes wirkt die Selbstinduktionsspannung dem Primärstrom entgegen. Dadurch wird der Aufbau des Magnetfeldes verzögert. Es muß deshalb eine Mindestschließzeit des Unterbrechers eingehalten werden. (siehe Schließwinkel)

Sekundärstromkreis:
Die beim Öffnen des Unterbrecherkontaktes erzeugte Hochspannung gelangt über das Zündkabel zur Zündkerze. Die Primärspannung ist so hoch, daß an der Elektrode der Zündkerze ein Funke überschlägt. Beim 2CV zünden immer beide Zündkerzen gleichzeitig. So spart man sich den Zündverteiler. Während ein Zylinder gezündet wird, verpufft der Funke der zweiten Zündkerze im vierten Takt des zweiten Zylinders. (siehe Prinzip des Viertakters)

 

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Stand: 7 Juli, 2001