Im
Inneren findest du nur hochwertige elektronische Komponenten,
welche sogar unter anderem die Hitze des Death Valley überstanden
haben.
(50°C im Schatten und Vollgas) |
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Wozu ist eine Transistorzündung überhaupt gut?
Wenn der
2CV Motor schlecht anspringt und schei... läuft ist in den meisten
Fällen die Zündung schuld. Dummerweise verschleißt der Unterbrecherkontakt
mit der Zeit. Das führt dazu, daß sich der Zündzeitpunkt
verstellt.
Die Folgen einer verstellten Zündung:
- höherer Benzinverbrauch (egal, wer Ente fährt hat
Geld.)
- weniger Motorleistung (egal, die Ente hat eh zuviel PS.)
- mehr Abgase (auch Wurscht.) <-- Ironie!!!!!
- Motor springt schlecht an.
Wie funktioniert eine Transistorzündung?
Anders als bei normalen unterbrechergesteuerten
Spulenzündungen fließt der Strom der Zündspule bei der Transistorzündung
nicht über den Unterbrecherkontakt, sondern wird von einem Transistor
ein- und ausgeschaltet. Dieser kann das viel schneller und besser
als ein schnöder Unterbrecherkontakt. Das Resultat ist ein deutlich
besserer Zündfunke. Über den Unterbrecher fließt nur ein geringer
Steuerstrom, so daß dessen Verschleiß deutlich reduziert wird.
(siehe Grundlagen)
Diese
Zündung ist keine gewöhnliche Transistorzündung!
Denn die Sparky-Transistorzündung besitzt außerdem:
- Direkte
Spannungsversorgung über die Batterie! |
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Damit
der Zündfunke so energiereich wie nur möglich ist,
wird die Zündspule direkt von der Batterie gespeist,
und nicht, wie bei der Originalzündung und anderen
Transistorzündungen, über das Zündschloß und
andere verschlungene Wege. (Kein unnötiger Spannungsabfall!) |
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- Automatische Stromabschaltung! |
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In
die Endstufe ist eine automatische Spulenstromabschaltung
integriert, d.h. wenn der Motor steht, wird nach
wenigen Sekunden der Spulenstrom unterbrochen. Damit
wird verhindert, daß die Zündspule überhitzt und
zerstört wird wenn du die Zündung nicht abschaltest,
weil z.B. dein Radio über das Zündschloß geschaltet
ist. |
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