Zurück zur Anfangsseite

 

 

 

 

2CV-Motortuning Basics
Welche Möglichkeiten gibt es? Was ist sinnvoll?

 

Vorwort:
Wozu den Entenmotor stärker machen?

 
Du kennst sicher das dumme Gefühl, wenn deine Ente bei jedem kleinen Berg immer langsamer und langsamer wird, und der nette Mensch hinter dir klebt dir schon an der Stoßstange. Hat man dann auch noch Passagiere dabei, dann bewegt sich das gute Stück nur noch sehr unwillig vom Fleck. Bei jedem Hügel muß man in den 3. oder gar in den 2. Gang zurückschalten, damit man nicht stehen bleibt.
Meine Tuningteile und Tipps sind dafür gedacht, um hier Abhilfe zu schaffen, nicht um die Kassler Berge mit 150 km/h hinunter zu brettern. Wer unbedingt wie ein Blöder heizen will, der sollte sich vielleicht doch ein anderes Auto zulegen. Vielleicht einen Golf? ;-)

 

Grundsätzliches zur Leistungssteigerung:


Haltbarkeit des Motors:
Leistungssteigernde Verbesserungen am 2CV-Motor müssen nicht auf Kosten der Motorhaltbarkeit gehen. Ich werde immer wieder gefragt, wie lange denn so ein umgebauter Motor hält, und ich kann dann immer nur die etwas ungenaue Antwort geben: "So lange wie ein normaler Motor, so zwischen 10 000 km und 200 000 km." Im Klartext: Der Motor hält entsprechend des Fahrstils seines Fahrers. Ich kenne Leute, die haben es geschafft einen normalen Entenmotor in 10 000 km zu Schrott zu fahren. Wer immer nur wie ein Gehirnamputierter von Ampel zu Ampel heizt, die Motordrehzahl nie unter 5000 U/min, braucht sich nicht wundern, wenn der Motor die Flügel streckt. Wer vernünftig mit seinem Motor umgeht, wird auch mit Laufleistungen von 150 000 km und mehr belohnt.
Eine Leistungssteigerung kann sich auch durchaus positiv auf die Lebensdauer des Motors auswirken. Was meinst du, ist weniger anstrengend für den Motor? Einen Berg hinauf mit 80 km/h im 3.Gang mit 6000 U/min oder mit einem getunten Motor mit 95 km/h im 4.Gang bei 4800 U/min?

Benzinverbrauch:
Auch der Benzinverbrauch muss nicht immer steigen. Erhöht man die Verdichtung des
Motors so sinkt der Benzinverbrauch sogar und die Motorleistung steigt! Zum Beispiel beim Umrüsten der Kolben von 7.9 auf 9.0 kann man mit einer Verbrauchsreduzierung von gut einem Liter ausgehen. Mit der Angabe von Verbrauchswerten bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden. Der Verbrauch ist einfach zu stark vom persönlichen Fahrstil abhängig. So sind Verbrauchsunterschiede von bis zu 2 Litern durchaus möglich. Wohlgemerkt bedingt nur durch unterschiedliche Fahrer bei ein und derselben Ente!
Die Kehrseite der Verdichtungserhöhung ist, dass der Motor nun Super-plus benötigt. Die Mehrkosten von ca. 10 Pf. werden aber durch den geringeren Benzinverbrauch ausgeglichen. Warum ist dann die Verdichtung von Haus aus nicht schon höher? Ganz einfach: Mit der Verdichtung steigen leider auch die Geräusch- und Abgasemissionen. Zwar nur sehr gering, aber eben stark genug, so dass das Fahrzeug die entsprechenden sehr strengen Vorschriften für die Fahrzeughersteller nicht mehr einhalten kann. Dies war auch der Grund, weshalb der 2CV ab 1986 nur noch mit dem schwächeren 7.9er Motor verkauft wurde. (Zu erkennen am schwarzen Typenschild)

 

Möglichkeiten der Leistungssteigerung:

Die Billigste: Die bereits vorhandene Technik optimieren.
Im Klartext:

  • Zündzeitpunkt perfekt einstellen.
    Damit ist nicht das simple Einstellen der Zündung bei stehenden Motor gemeint.
    Denn damit ist leider noch gar nichts erreicht.
    Um die Zündung richtig einstellen zu können, benötigt es schon etwas mehr Ahnung!
    Kosten: Keine, sofern man im Besitz einer Zündzeitpunktpistole ( 50 - 80 DM ) ist.
    Benötigte Zeit: max. 1 h
    Leistungssteigerung: 0 - 3 PS, bis zu 5 km/h. Das hängt davon ab, wie gut die Zündung bereits eingestellt war.
    Nachteil: Wer hier Scheisse baut ruiniert seinen Motor. Der Motor braucht evtl. Super-plus..
    Vorteil: Geringerer Benzinverbrauch. Natürlich nur minimal, d.h. max. 0.5 Liter / 100km weniger.

 

  • Vergaserbedüsung optimieren.
    Kosten: ca. 20.-€
    Benötigte Zeit: ca. 15 Minuten.
    Leistungssteigerung: Endleistung steigt nur gering. Dafür bessere Gasannahme im unteren und mittleren Bereich.
    Nachteil: Benzinverbrauch steigt geringfügig. Je nach Fahrstil zwischen 0.2 - 0.8 Liter / 100km.

 

Die nächsten Schritte:

  • Die Hubraumerweiterung auf 652 ccm
    Das ist der erste größere Schritt. Nach dem Einbau geht richtig die Post ab.
    Kosten: 429.- €+ Nebenkosten
    Leistungssteigerung: Deutlicher Leistungszuwachs in allen Drehzahlbereichen, ca. 34 ehrliche PS.

  • Der Rennauspuff
    Der Motor hat gerade im obersten Drehzahlbereich mehr Leistung. Die Ente wird dabei nicht lauter!!
    Kosten: Ein kompletter Auspuff.
    Leistungssteigerung: In Verbindung mit der Hubraumerweiterung ca. 3-4 PS. Normaler Motor ca.2 PS.
    Nachteil:  Dummerweise leicht zu sehen.

    Zusätzlich empfiehlt sich eine geänderter Ölfilterhalter für die Motorkühlung und eine Transistorzündung für den optimalen Zündzeitpunkt.

 

Copyright © C-LAUS 2CV TECHNOLOGY
Alle Rechte vorbehalten.
Stand: 8Juni, 2004