Grundsätzliches zur Leistungssteigerung:
Haltbarkeit des Motors:
Leistungssteigernde Verbesserungen am 2CV-Motor
müssen nicht auf Kosten der Motorhaltbarkeit gehen. Ich werde
immer wieder gefragt, wie lange denn so ein umgebauter Motor hält,
und ich kann dann immer nur die etwas ungenaue Antwort geben: "So
lange wie ein normaler Motor, so zwischen 10 000 km und 200 000 km."
Im Klartext: Der Motor hält entsprechend des Fahrstils seines
Fahrers. Ich kenne Leute, die haben es geschafft einen normalen Entenmotor
in 10 000 km zu Schrott zu fahren. Wer immer nur wie ein Gehirnamputierter
von Ampel zu Ampel heizt, die Motordrehzahl nie unter 5000 U/min,
braucht sich nicht wundern, wenn der Motor die Flügel streckt.
Wer vernünftig mit seinem Motor umgeht, wird auch mit Laufleistungen
von 150 000 km und mehr belohnt.
Eine Leistungssteigerung kann sich auch durchaus positiv auf die Lebensdauer
des Motors auswirken. Was meinst du, ist weniger anstrengend für
den Motor? Einen Berg hinauf mit 80 km/h im 3.Gang mit 6000 U/min
oder mit einem getunten Motor mit 95 km/h im 4.Gang bei 4800 U/min?
Benzinverbrauch:
Auch der Benzinverbrauch muss nicht immer steigen. Erhöht man
die Verdichtung des Motors so sinkt der Benzinverbrauch
sogar und die Motorleistung steigt! Zum Beispiel beim Umrüsten
der Kolben von 7.9 auf 9.0 kann man mit einer Verbrauchsreduzierung
von gut einem Liter ausgehen. Mit der Angabe von Verbrauchswerten
bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden. Der Verbrauch ist einfach
zu stark vom persönlichen Fahrstil abhängig. So sind Verbrauchsunterschiede
von bis zu 2 Litern durchaus möglich. Wohlgemerkt bedingt nur
durch unterschiedliche Fahrer bei ein und derselben Ente!
Die Kehrseite der Verdichtungserhöhung ist, dass der Motor nun
Super-plus benötigt. Die Mehrkosten von ca. 10 Pf. werden aber
durch den geringeren Benzinverbrauch ausgeglichen. Warum ist dann
die Verdichtung von Haus aus nicht schon höher? Ganz einfach:
Mit der Verdichtung steigen leider auch die Geräusch- und Abgasemissionen.
Zwar nur sehr gering, aber eben stark genug, so dass das Fahrzeug
die entsprechenden sehr strengen Vorschriften für die Fahrzeughersteller
nicht mehr einhalten kann. Dies war auch der Grund, weshalb der 2CV
ab 1986 nur noch mit dem schwächeren 7.9er Motor verkauft wurde.
(Zu erkennen am schwarzen Typenschild)
Möglichkeiten der Leistungssteigerung:
Die Billigste: Die bereits vorhandene Technik optimieren.
Im Klartext:
- Zündzeitpunkt perfekt einstellen.
Damit ist nicht das simple Einstellen der Zündung
bei stehenden Motor gemeint. Denn damit ist leider
noch gar nichts erreicht.
Um die Zündung richtig einstellen zu können, benötigt
es schon etwas mehr Ahnung!
Kosten: Keine, sofern man im Besitz einer Zündzeitpunktpistole
( 50 - 80 DM ) ist.
Benötigte Zeit: max. 1 h
Leistungssteigerung: 0 - 3 PS, bis zu 5 km/h. Das
hängt davon ab, wie gut die Zündung bereits eingestellt war.
Nachteil: Wer hier Scheisse baut ruiniert seinen
Motor. Der Motor braucht evtl. Super-plus..
Vorteil: Geringerer Benzinverbrauch. Natürlich
nur minimal, d.h. max. 0.5 Liter / 100km weniger.
- Vergaserbedüsung
optimieren.
Kosten: ca. 20.-€
Benötigte Zeit: ca. 15 Minuten.
Leistungssteigerung: Endleistung steigt nur gering.
Dafür bessere Gasannahme im unteren und mittleren Bereich.
Nachteil: Benzinverbrauch steigt geringfügig. Je
nach Fahrstil zwischen 0.2 - 0.8 Liter / 100km.
Die nächsten Schritte:
- Die Hubraumerweiterung
auf 652 ccm
Das ist der erste größere Schritt.
Nach dem Einbau geht richtig die Post ab.
Kosten: 429.- €+ Nebenkosten
Leistungssteigerung: Deutlicher Leistungszuwachs
in allen Drehzahlbereichen, ca. 34 ehrliche PS.
- Der Rennauspuff
Der Motor hat gerade im obersten Drehzahlbereich mehr Leistung.
Die Ente wird dabei nicht lauter!!
Kosten: Ein kompletter Auspuff.
Leistungssteigerung: In Verbindung mit der Hubraumerweiterung
ca. 3-4 PS. Normaler Motor ca.2 PS.
Nachteil: Dummerweise leicht zu sehen.
Zusätzlich empfiehlt sich eine geänderter Ölfilterhalter
für die Motorkühlung und eine Transistorzündung
für den optimalen Zündzeitpunkt.
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Stand: 8Juni, 2004
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